Auf zwei Rädern durch die Natur – Mountainbiken im Harz

„Besorg‘ dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“ Über diese simple Tatsache war sich schon Mark Twain vor vielen von Jahren bewusst, als er sich sein erstes Fahrrad kaufte. Rauf auf’s Rad, raus aus dem Alltag und rein in die Natur. Radfahren macht den Kopf frei und entspannt. Zudem gilt es als die sicherste und gesündeste Art der individuellen Fortbewegung. Insbesondere das  Mountainbiken ist in vielen Ländern ein äußerst beliebter Radsport, da er viel Spaß verspricht und gleichzeitig ein beeindruckendes Naturerlebnis darstellt. Über Stock und Stein die Berge hinab, vorbei an Seen und hinauf auf Berggipfel. Mit dem Mountainbike lässt sich die Natur intensiver erleben und Umgebungen besser entdecken.

Mountainbiker an Hahnenkleeklippen | © Harzer Tourismusverband

Mountainbiker an Hahnenkleeklippen | © Harzer Tourismusverband

Das Bikeparadies im Norden

In Norddeutschland gilt der Harz als die beliebteste Mountainbike-Region schlechthin. Die Volksbank Arena bietet insgesamt 74 Mountainbike-Rundtouren mit einer Länge von 2.200 km und 59.000 Höhenmetern an, die sich über den gesamten Harz erstrecken. Hier ist für jeden sportlichen Geschmack etwas dabei. Von leicht bis extrem, von kniffligen bis bequemen Trails. Die Touren können Sie von 31 Orten aus starten. Mindestens genauso abwechslungsreich sind die Routen durch das Bodetal. Hier fährt man durch dichte Wälder und kann von manchen Aussichtsplätzen einen sagenhaften Blick auf die Landschaft genießen.

Abwechlungsreiche Downhill-Parks

All jene, die nach Freeride, Singletrail und Downhill Ausschau halten, sind in den fünf Bike-Parks, die sich in Braunlage, Hahnenklee, Thale, Sankt Andreasberg und Schulenberg befinden, bestens aufgehoben. Als Highlight aller Mountainbike-Fans gilt außerdem der Harzer MTB Cup. Hier können sich ambitionierte Fahrer untereinander auf anspruchsvollen Strecken messen.

Bikepark Hahnenklee | © HAHNENKLEE tourismus marketing gmbh

Bikepark Hahnenklee | © HAHNENKLEE tourismus marketing gmbh